Hier klicken für den Originalbrief

Vorsitzenden der Vereine und Verbände, der CDU, der SPD,

des Kirchenvorstandes, Herrn Pastor Dr. Emmendörfer,

die Leiterinnen des Kindergartens und der Grundschule,

die Mitglieder des Ortsrates.

Sudheim, 16. März 2022

Krieg in der Ukraine

Sehr geehrte Vereinsvorsitzende, sehr geehrte Vereinsvorsitzenden,

liebe Sudheimerinnen, liebe Sudheimer!

Leider melde ich mich zu einer ungewöhnlichen Zeit an Sie, um über die Ereignisse zu informieren, wie der Krieg in der Ukraine auch unser Dorfleben berühren wird.

In einer Videokonferenz der Stadt Northeim wurden wir Ortsbürgermeister über das weitere Vorgehen in der Krise informiert. Ich möchte Sie über die mir vorliegenden Informationen hiermit gern in Kenntnis setzen.

Wie Sie der örtlichen Presse entnehmen konnten, werden in Niedersachsen die Flüchtlinge zentral in Hannover-Laatzen erfasst und danach auf die Landkreise und kreisfreien Städte verteilt. Innerhalb des Landkreises werden die Ankömmlinge den jeweiligen Städten und Gemeinden weitergeleitet.

Hier kommen wir zum ersten wichtigen Punkt:

Sollten Sie in der Lage sein, ein Wohnraumangebot für eine Familie unterbreiten zu können, gibt es die Möglichkeit, dieses über die Homepage des Landkreises ( www.landkreis-northeim.de ) zu machen oder auch mir die Info zu geben, ich würde dann die erforderlichen Kontakte herstellen.

Ein weiterer wichtiger Punkt der sich immer mehr heraus kristallisiert ist folgender: Kennen Sie jemanden der russisch, ukrainisch oder polnisch spricht und sich vorstellen kann, als Dolmetscher sich in den Dienst der Sache zu stellen? Geben Sie mir gern nach Rücksprache und Einverständnis der entsprechenden Person die Kontaktdaten und werde diese Daten an die Stadt Northeim weiterleiten.

Ferner möchte ich schon jetzt darauf hinweisen, dass bei einem großen Flüchtlingsstrom die Stadt Northeim angekündigt hat, ihre Liegenschaften zu Unterkünften umzubauen. Dieses hat für uns zur Folge, dass bei Bedarf unsere Mehrzweckhalle umfunktioniert wird.

Eine sich momentan in Vorbereitung befindliche Spendensammelaktion in Sudheim wurde auf Bitten der Stadt Northeim auf stand by gesetzt, da nicht richtig klar ist, was im Einzelnen an Hilfsmitteln benötigt wird. Ich habe meine Zusage gegeben, dass wir in Sudheim dann direkt eine Aktion starten, wenn wir genaue Kenntnis über das Benötigte haben.

Auf die jetzt aufkommenden Fragen: Wann passiert das? Ab wann ist die Mehrzweckhalle nicht mehr nutzbar? Kann ich Ihnen z. Zt. leider noch keine definitive Antwort geben, wir sollten aber entsprechend darauf vorbereitet sein.

Abschließend möchte ich Sie bitten, nutzen Sie dieses Schreiben gern zum Verteilen an Ihre Mitglieder, geben Sie diese Infos gern weiter, denn je mehr es wissen, umso besser sind wir vorbereitet und können helfen.

Hoffen wir gemeinsam, dass irgendwann in gewisse Köpfe wieder Vernunft einzieht und dieser unnötige Krieg in der Ukraine schnellstmöglich beendet wird und werde Ihnen weitere Informationen entsprechend zukommen lassen.

Holger Lambrecht